Cine de investigación: paradigmas sobre revelaciones y ocultamientos en el cine argentino

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Int. Tagung zum argentinischen Kino, vom 3. bis 6. Juni 2015 veranstaltet von Prof. Wolfram Nitsch (Universität zu Köln) und Prof. Christian Wehr (Universität Würzburg) auf Schloss Herrenhausen / Hannover.
Sonderheft der Romanischen Studien vorgesehen für 2016

Cine de investigación: paradigmas sobre revelaciones y ocultamientos en el cine argentino

Investigative Filme: Paradigmen des Enthüllens und Verbergens im argentinischen Kino

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Das Thema der Investigation prägt die Geschichte des argentinischen Kinos bereits seit der klassischen Phase, die ästhetisch unter dem Einfluss Hollywoods steht und politisch vom Peronismus geprägt ist: Als zentrales dramaturgisches Element ist es in zahlreichen films noirs und Melodramen präsent. Ab den späten 1960er Jahren wird die kritisch-journalistische Investigation dann zu einem wesentlichen Anliegen des argentinischen Films. So wie am Anfang des investigativen Journalismus Rodolfo Walshs Tatsachenbericht Operación Masacre (1957) steht, so beginnt der argentinische Dokumentarfilm mit Fernando Solanas’ Monumentalwerk La hora de los hornos (1968). Hier ist die Investigation nicht nur immanentes Thema, sondern programmatisches Anliegen des Enthüllungsfilmes selbst. Diese Tendenz bleibt keineswegs auf die nichtfiktionalen Gattungen beschränkt. Seit dem Ende der Militärdiktatur (1976-1983) widmet sich ein Großteil der Kinoproduktion einer mühevollen Aufarbeitung der dunkelsten Phase der argentinischen Geschichte – die traumatischen Nachwirkungen des Terrors sind in Argentinien bis heute präsent. So ist es nur symptomatisch, wenn zwei oscarprämierte Filme ein über nahezu 30 Jahre anhaltendes Bedürfnis nach geschichtlicher Aufklärung dokumentieren: La historia oficial von Luis Puenzo, 1985 erstaufgeführt und noch unter der Diktatur gedreht, sowie El secreto de sus ojos von Juan José Campanella aus dem Jahre 2009. Ein vergleichbares Bemühen um Deutung eines nationalen Traumas steht hinter den zahlreichen filmischen Inszenierungen des Falklandkrieges, der 1982 das Ende der Militärjunta einleitete. Ähnliches lässt sich schließlich schon für die klassische Epoche in Anschlag bringen: Wie neueste Arbeiten zur bislang kaum erforschten Rolle des Kinos in der der Ära des Peronismus zeigen, ist der Film bereits ab den späten 1940er Jahren nicht nur offizielles Propagandamedium, sondern auch geheimes Sprachrohr einer latent-investigativen Kritik an den diktatorischen Seiten des Regimes. Wie der Blick auf den Forschungsstand zeigt, bleiben einschlägige Studien jedoch auf einzelne Epochen oder Gattungen des argentinischen Films beschränkt. Sie konzentrieren sich überwiegend auf den schmalen Zeitraum zwischen 1976 und 1983 und dessen Aufarbeitung. Für die klassische Epoche, den Dokumentarfilm oder das aktuelle Kino fehlt eine Auseinandersetzung mit dem Thema fast völlig.

So soll im Lichte der genannten ereignis- und filmgeschichtlichen Kontexte die Investigation als zentrales Sujet des argentinischen Kinos in einen dreifachen Fragehorizont gestellt werden:

  1. einen strukturellen, der die spezifischen Verfahren und Verlaufsformen der Investigation als Versuch der Restitution einer Leerstelle – oftmals eines Geheimnisses, Verbrechens oder Traumas – in den Blick nimmt;
  2. einen gattungspoetischen, der Affinitäten zwischen bestimmten Filmgenres (Kriminalfilm, Melodrama, Dokumentarfilm) und der besonderen Dramaturgie des Enthüllens beleuchtet;
  3. einen historisch-referentiellen, der rekurrente Themen und Epochen der argentinischen Geschichte als bevorzugte Sujets filmischer Investigation untersucht.

Die drei Ebenen der Analyse stehen nicht isoliert, sondern komplementär zueinander. So stehen Akte der Investigation zum einen in struktureller und historischer Beziehung zu bestimmten Gattungsmodellen. Sie sind darüber hinaus aber auch bezogen auf rekurrente Themen und Phasen der argentinischen Geschichte, die selber oft traumatischen Charakter haben.

Im einzelnen eröffnen sich ausgehend von diesen Zugängen folgende Perspektiven der Analyse:

  1. Zur Doppelstruktur der Investigation: Konstruktion und Enthüllung
  2. Investigation und filmische Gattungspoetik: Vom Melodrama zum Dokumentarfilm
  3. Historische Kristallisationspunkte filmischer Investigation: Peronismus – Militärdiktatur – Falklandkrieg – Neoliberalismus

Programm

MIÉRCOLES 3

INVESTIGACIÓN DE LA HISTORIA:
DESDE EL PERONISMO HASTA LA DICTADURA MILITAR

9:15 Clara Kriger (Buenos Aires):
Mujeres en el cine del primer peronismo. Entre el melodrama y la propaganda

9:45 Sven Pötting (Colonia):
Identidad extraterritorial: La amiga de Jeanine Meerapfel

11:15 Berit Callsen (Wurzburgo):
Visibilizaciones ambivalentes: dinámicas del (des-) cubrir en Tangos, el exilio de Gardel de Fernando Solanas

11:45 Hugo Vezzetti (Buenos Aires):
El terrorismo en escenas. Un estudio arqueológico del cine argentino en la postdictadura

12:15 Patricia Torres San Martín (Guadalajara):
La memoria fragmentada de una infancia clandestina. El premio (2011) de Paola Marcovich

INVESTIGACIÓN Y CRIMEN:
TRANSFORMACIONES DEL CINE POLICIAL

15:00 Román Setton (Buenos Aires):
El policial de Carlos Hugo Christensen en el marco de la época clásica del cine argentino

15:30 Matthias Hausmann (Viena):
Una investigación fílmica en un laberinto literario: El crimen del Oribe de Leopoldo Torre Nilsson (1950)

17:00 Gastón Lillo (Ottawa):
Narrativa policíaca y de investigación en el cine y la literatura de la memoria. El secreto de sus ojos de J. J. Campanella y El secreto y las voces de C. Gamerro

17:30 Álvaro Fernández (Guadalajara):
Narrativas de resistencia en el cine argentino

18:00 Wolfram Nitsch (Colonia):
Gángsters y jugadores: El aura de Fabián Bielinsky

JUEVES 4

INVESTIGACIÓN Y ARCHIVOS:
TENDENCIAS DEL DOCUMENTAL

9:00 Sebastian Thies (Tubinga):
Rememorando el cine como arma: Raymundo de Ernesto Ardito / Virna Molina y el cine de la base de Raymundo Gleyzer

9:30 Christian von Tschilschke (Siegen):
Paradojas de la investigación en el cine documental de Fernando Solanas

11:00 Silvia Schwarzböck (Buenos Aires):
Entre lo oficial y lo maldito. La investigación de la historia de los vencidos como investigación sobre el Estado argentino: el caso de M (2007) y Tierra de los padres (2012) de Nicolás Prividera

11:30 Victoria Torres (Colonia):
Malvinas en femenino: sobre el cine documental actual, las mujeres y la última guerra argentina

14:00 Agustín Díez Fischer (Buenos Aires):
Recordar, clasificar, filmar: imágenes del archivo en el cine de Andrés di Tella

14:30 Wolfgang Bongers (Santiago de Chile):
Reconstrucción épica, poesía digital y found footage en el documental Perón, sinfonía de un sentimiento de Leonardo Favio

18:30 Clara Kriger/Gonzalo Aguilar:
Presentación de la Asociación Argentina de Estudios de Cine y Audiovisual

VIERNES 5

INVESTIGACIÓN Y POLÍTICA:
EL CINE Y EL ESTADO

9:00 Hermann Doetsch (Múnich):
Investigación del subdesarrollo. El cine de Fernando Birri

9:30 Emilio Bernini (Buenos Aires):
Después del terrorismo de Estado. Crítica política y continuidad estética en el cine argentino (1981-1985)

10:00 Gonzalo Aguilar (Buenos Aires):
El estudiante de Santiago Mitre: la política del cine y las políticas de Estado

LUGARES DE UNA ANTROPOLOGÍA FÍLMICA DE LA INVESTIGACIÓN:
ENTRE IDENTIDADES INDIVIDUALES Y COLECTIVAS

11:45 Joanna Page (Cambridge):
Nuevas ecologías urbanas y mediáticas en el Buenos Aires de hoy: una lectura de Medianeras

12:15 Geoffrey Kantaris (Cambridge):
Dentro/fuera. Re-velaciones del espacio urbano en la obra de Pablo Trapero (Mundo grúa, Leonera, Carancho, Elefante blanco)

15:00–15:30 Pablo Brescia (Tampa):
Mejor no hablar de ciertas cosas: géneros, memoria y poética de lo no dicho en algunas representaciones fílmicas y literarias argentinas

15:30–16:00 Karim Benmiloud (Montpellier/IUF):
Conflictos sociales y estéticos en El hombre de al lado de Mariano Cohn y Gaston Duprat

17:00 Maria Imhof (Colonia):
En busca de la identidad. La película de carretera en Argentina

17:30 Christian Wehr (Wurzburgo):
Civilización y barbarie: escenarios postnacionales en el cine de Adrián Caetano y Damián Szifrón

SÁBADO 6

INVESTIGACIÓN Y FRAGMENTACIÓN:
PERSPECTIVAS ACTUALES Y FUTURAS DEL CINE ARGENTINO

9:30 Bernhard Chappuzeau (San José/Berlín):
La experiencia fragmentada en Buenos Aires viceversa de Alejandro Agresti

10:00 Jörg Türschmann (Viena):
El cine de Lisandro Alonso: libertad sin concesiones

10:30 Alejandra Torres (Buenos Aires):
El cine experimental en Argentina: ocultamientos, revelaciones y continuidad

CONTACTO:

Prof. Dr. Wolfram Nitsch
Albertus-Magnus-Platz
50923 Köln
E-Mail: wolfram.nitsch@uni-koeln.de

Prof. Dr. Christian Wehr
Am Hubland
97074 Würzburg
E-Mail: christian.wehr@uni-wuerzburg.de

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